Savinelli Blue – Tradition mit Spaßfaktor

Gibt es einen Pfeifenraucher, der nicht mindestens eine Pfeife des italienischen Herstellers Savinelli besitzt? Zusammen mit ähnlich ikonischen Namen wie Peterson und Stanwell ist Savinelli als Inbegriff klassischer Serien-Pfeifenmodelle mit hoher Qualität angesehen. Und es muß nicht immer Dunhill sein, wenn es um Klassik und Tradition geht. Modellreihen wie Punto Oro, Giubileo d`Oro, Autograph und die Jahrespfeifen Collection sind legendär. Hergestellt seit 1950 in der Nachfolge des 1876 in Mailand gegründeten Unternehmens werden Savinelli Pfeifen in dem kleinen Ort Barasso in der Provinz Varese (Lombardei), ca. 60 Km nördlich von Mailand gelegen. Die klassischen Modellreihen wurden soeben um eine interessante Variante ergänzt, die richtig Spaß macht:


 
Savinelli Eleganza für die Shapes
111 – Billiard
207 – Apple (Straight)
315 – Prince (Half Bent)
320 – Diplomat (Half Bent)
606 – Classic Bent
622 – Pot

 

Es gibt sie jeweils als rustizierte oder glatte (Rustic oder Smooth) 9 mm Filter-Ausführung, das Besondere aber sind die mitternachtsblau gefärbten Acryl Mundstücke.

Bei meinem gestrigen  Nachmittagsrauch beim Fachändler meines uneingeschränkten Vertrauens im Münchner Tal (ganz seltenes Ereignis, ungeplant, unbeabsichtigt, zufällig) bin ich ebenso zufällig auf diese Prince gestoßen:

Und da hat es …Zoom gemacht! Eingefangen hat mich dieses wunderschöne Mitternachtsblau des Mundstücks und der ebensolche Ring am Holmende, angebracht vor der silberfarbenen Olive. Das Blau steht in auffälligem Kontrast zur Rustizierung der dunkelgebeizten Army Mount. Da Savinelli auf die für mich stets überflüssige Einrauchpaste bei der Eleganza verzichtet hat, sieht das alles noch ansprechender aus.

 

 

  • Länge: 140 mm
  • Kopfhöhe: 35 mm
  • Kopfbohrung: 21 mm
  • Gewicht: 42 Gramm
  • Preis: sehr, sehr moderat

Mir gefallen immer mal wieder gestrahlte oder rustizierte Pfeifen besser als ihre glatten Brüder/Schwestern, dennoch muß ich bekennen, daß die hellen, glatten Eleganza ebenfalls wunderbar mit dem sanften Mitternachtsblau harmonieren:

Savinelli Eleganza, verschiedene Shapes – im gut sortierten Fachhandel und hier auch online.