[brunnzdumm]
außerordentlich dumm, beschränkt (= naturblöd)
Der Tatort: irgendwo in Afrika. Die Täter: eine völlig durchgeknallte, abscheuliche, hirn- und anstandslose, arg verdummte österreichische Familie und ein paar ebensolche Deutsche. Auf Wildtier- und Trophäenjagd. Bis zur Lächerlichkeit kostümiert und offensichtlich mit eingeschränktem Wortschatz. In Bayern gibt es dafür die schöne Bezeichnung „BRUNZDUMM“.
Der Tatort. Ja, richtig – der Tatort. Deren gibt es zwei. Max Moor ist einer meiner geachteten, beliebten Moderatoren. Der Schweizer führt seit 2007 durch die ARD-Kultursendung ttt titel, thesen, temperamente, gestern moderiert aus Venedig, zur Biennale. Und da war das Unmenschliche oder treffend -Menschliche- zu sehen, was mich so empört. Der ebenfalls österreichische Doku-Filmer Ulrich Seidl zeigt uns die Großwildjagd -Tatort 2 – einer sicherlich sehr wohlhabenden, nichtsdestotrotz beschränkten Familie, die mal eben ein paar Wildtiere abschiesst. Wundervolle Dialoge zwischen den jugendlichen Kindern oder von Mutter und Tochter, was man denn gerne noch so alles abknallen wolle. Die Herrschaften sind urkomisch Afrika-waidgerecht gekleidet, wie weiland Hemmingway und gebärden sich, als ob sie zur Rettung der Menschheit auf die Jagd müßten. Die Mutter möchte, dass die Tochter endlich auf ein Gnu ansetzt, nach dem das anscheinend bereits einmal schief gegangen ist. Der Bruder erklärt dem Mädel, das eigentlich ein Löwe oder -die Spitze- ein Elefant die wahre Trophäe sei. Fremdschämen reicht bei Betrachtung der Bilder nicht aus.
Tröstlich -wenn auch nicht wirklich – ist nur, das dieses Rudel von offensichtlichen Troglodyten in diesen wundersamen Kostümen nicht beim Wiener Opernball eingelassen wird …. bleibt wenigstens zu hoffen.
Erst dachte ich, der Filmer zeigt uns den so typischen, schwarzen Humor seiner Landsleute. Weit gefehlt, das ist keine Realsatire, sondern das dokumentierte, empörende Verhalten einer völlig ausgerasteten Familie.
So, was bleibt? Fortpflanzungsverbot, großflächige Plakatierung mit den Konterfeis dieser Idioten und Namensnennung, Initiierung eines shitstorms in allen Medien, entreißt sie der vermeintlichen Anonymität. Der amerikanische Zahnarzt, der auf einer illegalen Jagd in Simbabwe Ende Juli diesen Jahres den beliebten Löwen Cecil erschossen hat, dürfte sobald seines Lebens nicht mehr froh werden. Manchmal sollte man sich auch Beispiele aus Amerika zu Gemüte führen.
[brunnzdumm]
außerordentlich dumm, beschränkt (= naturblöd)
Dieser Text steht unter Umständen nicht im Einklang mit Meinung oder Gedankengut anderer Autoren des Pfeifenblogs und ist ausschließlich Ausdruck der Geisteshaltung des Verfassers, nicht des Pfeifenblogs im Allgemeinen. Alter, Erkenntnis und Weisheit sind nicht immer Widerpart von Renitenz! 😉
[…] Erinnern wir uns lieber an das beeindruckende Beispiel, das unsere überragend hochstehende und gut … […]
Safari – Ein Spass für die ganze Familie …
Hoffentlich treffen die Deppen nicht versehentlich einen „Sowosamma-Neger“
Neger darfst Du nicht mehr sagen ……….
Ah, tschuldigung! Ich meinte natürlich „Sowosamma-Inuit“