Solomon Burke† & De Dijk – Hold on tight

Was bei uns BAP sind, sind in den Niederlanden in etwa De Dijk. Gegründet 1981 von den Brüdern van der Lubbe, spielen sie feinen Soul, Blues und Rock – und singen nur in holländischer Sprache. Für Niederrheiner kein Problem, für das restliche Deutschland eher schwierig zu verstehen. Aber das gilt ja bei BAP ebenso für Nicht-Kölner. Das De Dijk erstklassige Musiker sind, hat auch der wahre König des Soul – Solomon Burke (1940-2010) – gewußt und im Jahre 2010 sein leider letztes Studioalbum mit dieser Band aufgenommen. In Amsterdam ist er dann auch bei der Ankunft am Airport einem Herzinfarkt erlegen. Die geplante Tour mit De Dijk mußte ausfallen, zurück bleibt als Vermächtnis des großartigen Sängers neben über 35 Alben in über 50 Jahren eines seiner besten:  Hold on Tight mit De Dijk.

Ear Catcher: Titel 1, 2, 9  und die Soul-Serenaden 7 und 12.


Bodo Falkenried

exemplarischer Niederrheiner, seit über 55 Jahren in München daheim, genauso lang Pfeifen- und Tabaksammler, versessen auf Musik, Literatur und andere Künste. Unternehmer, Segler, Reisender [..unser Mann in Asien]. Intensiver Marktgeher, immer an Feuer & Herd, sofern in der Nähe.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen, speichert das System automatisch folgende Daten:

1. Ihren Namen oder Ihr Pseudonym (Pflichtangabe / wird veröffentlicht)

2. Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtangabe / wird nicht veröffentlicht)

3. Ihre IP (Die IP wird nach 60 Tagen automatisch gelöscht)

4. Datum und Uhrzeit des abgegebenen Kommentars

5. Eine Website (freiwillige Angabe)

6. Ihren Kommentartext und dort enthaltene personenbezogene Daten

7. Ich erkläre mich auch damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm  Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Das Pfeifenblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen