BM Gliding Volcano – Long Saddled Tail
Zugegeben – Volcanos üben eine große Anziehungskraft auf mich aus. Vielleicht, weil einer meiner schönsten Segeltörns zwischen den Aeolischen (auch liparischen) Inseln stattfand und Aeolos für gut 2 Wochen für fantastische Windverhältnisse gesorgt hatte. Die Isole Eoli sind 7 Inseln im Tyrrhenischen Meer, vor Sizilien. Vulcano, Stromboli und Lipari sind die bekanntesten.
Die BM Gliding Volcano zeichnet sich nicht nur durch eine sehr schöne Maserung aus. Der Volcano-Kopf und der flache Holm erfahren eine gelungene Unterstützung durch den verlängerten Mundstücksattel (long saddled tail). Dieses Stilmittel verleiht der Volcano einen leichten Schwung, die optische Linie (Seitanansicht und Unterseite) scheint die Pfeife ins Schweben zu bringen. Die Birdseye-Maserung an der Unterseite rundet das Bild einer gelungen Form mit dem BM-typischen Finish ab.
Während der Ebauchon aus korsischer Erica Arborea vom linkshändischen Coupeur Jean Le Bruyère zugeschnitten wurde -also ein aussergewöhnliches Alter aufweist – , verwendete Bodo Mauk die organisch-biologische Beize des italienischen Herstellers von Edelfarben und Beizen, Adriano Salvatore Finitura (u.a. für Ferrari, Maserati, Armani und Alessi) und versiegelte die Oberflächen mit luftdurchlässigem Schellack, ebenfalls von AS Finitura.
Ich werde in dieser Pfeife in erster Linie Escudo rauchen, eventuell auch den Dunhill Flake.
Neueste Kommentare