TWG | Die feine Welt des TWG Tee

image_pdfimage_print

Mit der Eröffnung der Handelskammer im Jahre 1837 beginnt in Singapore das Zeitalter des offiziellen Teehandels. Tees aus allen asiatischen Ländern landeten zur Verschiffung in Singapore`s Hafen- hauptsächlich nach Großbritannien und in die Niederlande. Seitdem zählt Singapore zu den bedeutenden Teeumschlagshäfen. 2007 gegründet, beruft sich die TWG Tea Company auf diese Tradition und ihr ist es gelungen, sich in kürzester Zeit einen renommierten Namen zu schaffen. In den führenden Hotels der Welt, in den Lounges von Lufthansa und Singapore Airlines, wird TWG Tee angeboten. Am Stammsitz in Singapore gibt es eine ganze Reihe von TWG Tee Salons, exquisit ausgestattet, in denen der britische High Tea genauso zelebriert wird wie asiatische Teeprozeduren. Dort fühle ich mich in der Früh oder am Nachmittag besonders wohl, vor allem in den TWG Salons im ION Orchard oder in den Marina Bay The Shoppes. Neben Tee wird alles erdenkliche, edle Zubehör rund um Tee geboten. Ein Tip auch für den Reisenden, dem immer noch ein Mitbringsel fehlt, da er alles bereits schon einmal verschenkt hat. Bei TWG werde ich immer fündig.

TWG Tea Shops & Tea Salons in Singapore

Obwohl mein Lieblingsteehändler sein Geschäft in München betreibt (nur einen Steinwurf von Pfeifen Huber entfernt), so gehe ich doch immer fremd, wenn ich in Singapore bin. Denn TWG (The Wellness Group) offeriert unter den über 800 Sorten einen Tee, der -zumindestens mich – süchtig gemacht hat: der 4021 Singapore Breakfast. Der Name ist irreführend, denn das ist ein Tee für alle Tageszeiten. Der 4021 ist eine Mischung aus Topqualitäten von Schwarz- und Grüntee, versetzt mit wenig Vanille und Gewürzen. Aber beileibe kein Fruchttee oder eine Aromabombe. Allerdings ist der Geschmack und der Duft schon einzigartig. 2,5 – 3 g pro Tasse (+1 für die Kanne), kochendes Wasser auf ca. 85 Grad abkühlen lassen, langsam aufgiessen und 3 Minuten ziehen lassen. Bloß keinen Zucker oder Kandis hinzufügen, der zerstört die feine Blume des Tees. Dieser Tee ist eine echte Bereicherung zu meinen bevorzugten Darjeelings (Lucky Hill, Margret`s Hope).

Und nun das Gute daran: seit geraumer Zeit ist der Singapore Breakfast auch in Deutschland erhältlich, sowohl als loser Tee (für mich unverzichtbar) wie auch als Beutel. Neben Kaufhäusern und Gastro Märkten wie das KaDeWe und Käfer und zahlreiche Cafes in Berlin, in Dresden, Hamburg, Düsseldorf und München (7 x, darunter Käfer, Victory House, Sconery and Tea). Der deutsche Importeur, die Asia Tea Company, liefert aber auch nach telefonischer oder Online Bestellung, schnell und zuverlässig. 500 g landeten bei mir am nächsten Tag nach telefonischer Bestellung, obwohl meine Zahlung (als Erstbesteller!) noch gar nicht eingegangen war. Abholung nach Terminabsprache wird geboten. Der Service ist sehr freundlich und korrekt. Eine Empfehlung ohne WENN und ABER.

Asia Tea Company München
Ismaninger Strasse 86
81675 München
Tel. +49 89 – 99 236 999
Fax +49 89 – 99 236 998
bb@asiateacompany.com
www.asiateacompany.com

Bodo Falkenried

exemplarischer Niederrheiner, seit fast 50 Jahren in München daheim, genauso lang Pfeifen- und Tabaksammler, versessen auf Musik, Literatur und andere Künste. Segler, Reisender [..unser Mann in Asien], Intensiver Marktgeher, immer am Herd.

Das könnte Dich auch interessieren...

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das:
Zur Werkzeugleiste springen