Whisky | Murray McDavid Bowmore

Murray McDavid ist ein unabhängiger Abfüller, der vor gut 15 Jahren die Single Malt Bühne betreten hat. Keine Blends, keine Kältefiltrierung und keine Farbe lautet das Credo. Die (gefüllten) Fässer stammen u.v.a. von so namhaften Destillerien wie Laphroig, Bowmore, Auchentoshau, Glenlivet, Ardbeg und Highland Park. 2001 machte das Unternehmen einen wichtigen Schritt in Richtung Expansion, in dem es sich an die Spitze einer Investorengruppe setzte, um die seit Jahren stillgelegte Bruichladdich Destillerie zu erwerben und wieder – nach umfangreichen Umbauten und Instandsetzungen – erfolgreich zu aktivieren.

Der hier getestete Opulent Cigar Malt ist, wenn auch ein relativ junger, so doch nichtsdestoweniger besonderer Bowmore. Ausgebaut 2002 in einem Bourbon Fass (# 0226) und anschliessend in einem Chateau Margaux-Weinfass gealtert, wurde er 2008 in Flaschen gefüllt. Daher duftet er intensiv nach schwerem Rotwein, ist sehr süß für einen Bowmore und dennoch rundet ein schöner rauchiger Torfgeruch und Torfgeschmack dieses weiche Destillat ab. Mit 46% nicht zu leicht, zum Schluß sogar ein wenig pfeffrig. Langer, kräftiger Abgang mit ziemlicher Völle. Ein wirklich schöner Islay Single Malt, limitiert und zu einem hervorragenden Preis.

Murray McDavid
Bowmore 2002
Bourbon / Chateau Margaux

Bodo Falkenried

exemplarischer Niederrheiner, seit über 55 Jahren in München daheim, genauso lang Pfeifen- und Tabaksammler, versessen auf Musik, Literatur und andere Künste. Unternehmer, Segler, Reisender [..unser Mann in Asien]. Intensiver Marktgeher, immer an Feuer & Herd, sofern in der Nähe.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen, speichert das System automatisch folgende Daten:

1. Ihren Namen oder Ihr Pseudonym (Pflichtangabe / wird veröffentlicht)

2. Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtangabe / wird nicht veröffentlicht)

3. Ihre IP (Die IP wird nach 60 Tagen automatisch gelöscht)

4. Datum und Uhrzeit des abgegebenen Kommentars

5. Eine Website (freiwillige Angabe)

6. Ihren Kommentartext und dort enthaltene personenbezogene Daten

7. Ich erkläre mich auch damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm  Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Das Pfeifenblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen