BM Gliding Volcano – Long Saddled Tail

image_pdfimage_print

bmlipari
Zugegeben – Volcanos üben eine große Anziehungskraft auf mich aus. Vielleicht, weil einer meiner schönsten Segeltörns zwischen den Aeolischen (auch liparischen) Inseln stattfand und Aeolos für gut 2 Wochen für fantastische Windverhältnisse gesorgt hatte. Die Isole Eoli sind 7 Inseln im Tyrrhenischen Meer, vor Sizilien. Vulcano, Stromboli und Lipari sind die bekanntesten.

bmglidingvolcano01
Die BM Gliding Volcano zeichnet sich nicht nur durch eine sehr schöne Maserung aus. Der Volcano-Kopf und der flache Holm erfahren eine gelungene Unterstützung durch den verlängerten Mundstücksattel (long saddled tail). Dieses Stilmittel verleiht der Volcano einen leichten Schwung, die optische Linie (Seitanansicht und Unterseite) scheint die Pfeife ins Schweben zu bringen. Die Birdseye-Maserung an der Unterseite rundet das Bild einer gelungen Form mit dem BM-typischen Finish ab.

bmglidingvolcano02

fast straight grain, ohne Einrauchpaste, sorgsame Bearbeitung des Kopf-Innenraum.

Während der Ebauchon aus korsischer Erica Arborea vom linkshändischen Coupeur Jean Le Bruyère zugeschnitten wurde -also ein aussergewöhnliches Alter aufweist – , verwendete Bodo Mauk die organisch-biologische Beize des italienischen Herstellers von Edelfarben und Beizen, Adriano Salvatore Finitura (u.a. für Ferrari, Maserati, Armani und Alessi) und versiegelte die Oberflächen mit luftdurchlässigem Schellack, ebenfalls von AS Finitura.

 

bmglidingvolcano03

Wunderschöne Birds Eyes am Pfeifenboden, im Hintergrund eine Jörgen L (Larsen)

Ich werde in dieser Pfeife in erster Linie Escudo rauchen, eventuell auch den Dunhill Flake.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

BM Gliding Volcano – long saddled tail
Normalbohrung ( oFi), hand drilled, 3,723 mm
Kopf innen Natur (keine Einrauchpaste) und feinst-geschliffen
für Reiniger der Größen 4a bis 4aa, 6 und 7
Einzelstück, handmade,
BM Pfeifen sind nur erhältlich im gehobenen Fachhandel in Bayern, Nord-Italien und bei Armani Casa.

Bodo Falkenried

exemplarischer Niederrheiner, seit fast 50 Jahren in München daheim, genauso lang Pfeifen- und Tabaksammler, versessen auf Musik, Literatur und andere Künste. Segler, Reisender [..unser Mann in Asien], Intensiver Marktgeher, immer am Herd.

Das könnte Dich auch interessieren...

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das:
Zur Werkzeugleiste springen