Perfekte Reinigung | Pipe Lotion

image_pdfimage_print

 

Für den sparsamen Pfeifenraucher, der seine Rauchgeräte eher versehentlich und alle paar Jahre einmal einer Reinigung unterzieht, ist – sofern er überhaupt eine Reinigungsflüssigkeit verwendet- die kleine Plastikflasche von weiland Ermuri wohl ausreichend. Nichts weniger als hässlich, gibt sie durch das nähnadelstarke Loch im Verschluss minimal dosierte Tröpflein ab. Also sparsam, sparsam……. aber nach unserem Wissen aus dem Fachhandel verschwunden.

 

Der Pflichtreiniger, in der Regel ein starker Raucher ohne grosses Stilgefühl (..mir geht`s ums Nikotin….) reinigt widerwillig, aber pflichtbewusst. So wie seine Pfeifen Werkzeuge zum abbrennen von Tabak sind und ihnen keinerlei Formschönheit abverlangt wird, so reicht ihm der Flüssigreiniger in der schmucklosen Plastikflasche von der Tanke. Erfüllt Ihren Zweck.

 

 

 

Der ambitionierte Pfeifenraucher aber, der passionierte Sammler, der seine Pretiosen hegt und pflegt und nur dann im Kreise Gleichgesinnter herzeigt, wenn er sie vorher bis zur physischen Erschöpfung gereinigt und poliert hat, dieser Schöngeist wendet sich mit Schaudern ab von den zuvor abgebildeten Plastikbehältnissen. Denn er begreift die Pflege nicht als Last und Mühsal, sondern als meditative Routine, die vom Genuss des Rauchens nicht getrennt werden kann. Sofern er nicht ohnehin wachsfreie Streichhölzer verwendet, so besitzt er wundervolle Feuerzeuge, seine Stopfer sind kleine Kunstwerkzeuge und haben oft einen persönlichen Bezug. Ledertachen und Tabaksdosen sind ausgesuchte Kunstwerke und bevorzugt handgearbeitet. Das sind wir, die wir hier lesen und schreiben !

Schmerzlich wurden vom Connoisseur die wundervollen Dunhill Reinigungsflüssigkeiten in der kleinen Glasflasche vermisst, die uns zu Beginn der leidenschaftlichen Reinigungsprozeduren eingestimmt haben ….. optisch, haptisch und einfach schlechthin. Des Sammler`s Auge reinigt schliesslich mit. Pfeifen Huber hat die Sehnsuchtslücke der geneigten Pfeifenrauchergemeinde erkannt und bietet seit langem den optimalen Flüssigreiniger auf Alkoholbasis in einer sehr schönen 100 ml Glasflasche im Retrostil und mit Schraubverschluß an: Pipe Lotion.

Geeignet ist der Reiniger für die gesamte Innenreinigung von Mundstück und Holm. Schmauchspuren auf dem Kopfrand lassen sich ebenfalls recht leicht beseitigen, sofern sie nicht bereits im Dreißigjährigen Krieg herangezüchtet wurden. Die Flüssigkeit ist leicht rot eingefärbt und weckt Erinnerungen an längst vergangen geglaubte Raucher- und Reinigungszeiten. Dem Umweltschutzgedanken folgend, ist die Flasche wiederverwendbar und wer mag, kann sie im Geschäft der Münchner Pfeifen- und Tabakikone entgeltlich auffüllen lassen. Ideal für die Reise!

Und wer das Wohlgefühl und die vorausgegangen Gedanken nicht nachvollziehen kann, der ist sicherlich auch damit zufrieden, nur Maiskolbenpfeifen zu rauchen. Geht auch.

Pfeifen Huber Pipe Lotion
100 ml Glasflasche
Schraubverschluss, wiederwendbar
Bestell-Nr.: 26500

 

Bodo Falkenried

exemplarischer Niederrheiner, seit fast 50 Jahren in München daheim, genauso lang Pfeifen- und Tabaksammler, versessen auf Musik, Literatur und andere Künste. Segler, Reisender [..unser Mann in Asien], Intensiver Marktgeher, immer am Herd.

Das könnte Dich auch interessieren...

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das:
Zur Werkzeugleiste springen